Verkehr der U 1 für fast eine Stunde ausgefallen. Funkenflug hatte Papier in Brand gesetzt

Rotherbaum. Fast eine Stunde lang war der U-Bahnverkehr zwischen den Haltestellen Stephansplatz und Kellinghusenstraße am Montagmorgen - mitten im Berufsverkehr - unterbrochen. Viele Fahrgäste an den Stationen der U1 wurden gebeten, auf Busse umzusteigen.

Die Ursache war minimal: Im Tunnel zwischen den Haltestellen Hallerstraße und Klosterstern hatte Funkenflug bei der Bremsung einer Bahn Papier entzündet, das offenbar zuvor am Bahnsteig weggeworfen wurde und daraufhin in den Tunnel geweht war.

Ein U-Bahnführer entdeckte kurz darauf den Rauch im Tunnel und alarmierte die Leitstelle. Vorsorglich wurde der Zugverkehr eingestellt, bis Bahnmitarbeiter und Feuerwehrbeamte den Tunnel begangen hatten. Das Papier löschten sie mit einem handelsüblichen Handfeuerlöscher.

Fahrgäste wurden während der Maßnahmen gebeten, die Haltestellen zu verlassen und mit Bussen weiterzufahren.

Hochbahn-Sprecherin Maja Weihgold: "Ein wirkliches Feuer im eigentlichen Sinn gab es nicht. Trotzdem haben wir den Zugverkehr zunächst einmal eingestellt, bis absolute Entwarnung gegeben werden konnte."