::Der BMW schleuderte gegen ein Verkehrszeichen, dann gegen einen Ampelmast. Schließlich blieb er an einer Verteilerstation stehen: Betrunken und vermutlich unter Drogen hat der Fahrer des Wagens, der 29-jährige Eray C., Sonntagabend für einen stundenlangen Stromausfall in etwa 100 Haushalten an der Eiffestraße und in der Umgebung gesorgt. Weil der BMW den Verteilerkasten des Energiekonzerns Vattenfall nahezu umgefahren hatte, mussten Techniker den Strom im betreffenden Bereich kurzzeitig abschalten.

Unternehmenssprecher Stefan Kleimeier: "Die Versorgung ist ringförmig angeordnet. Deshalb konnten wir die meisten betreffenden Haushalte wieder versorgen, sozusagen von der anderen Seite." 91 Haushalte hätten allerdings drei Stunden, elf weitere viereinhalb Stunden auf Elektrizität warten müssen. Wie viele dieser Verteilerstationen es in der Stadt genau gibt, ist nicht bekannt. Kleimeier: "Es gibt sie fast in jeder Straße. Aus ihnen gehen die Kabel an die umliegenden Haushalte ab." Polizeibeamte nahmen Eray C. mit auf die Wache. Beim Atemalkoholtest pustete er 0,8 Promille. Vermutlich hatte er auch illegale Drogen konsumiert. Ein Strafverfahren ist eingeleitet.

Ob der Fahrer für die Schäden aufkommen muss, die durch die Stromausfälle entstanden sind, ist noch unbekannt.