Elena B. wurde am Sonnabendabend von Zielfahndern in einem Hotel in St. Georg verhaftet. Sie war fast zwei Wochen auf der Flucht.

Hamburg/Künzelsau. Sie habe ihre Mutter erschlagen , weil sie dringend Geld brauchte, gestand die 24-Jährige aus Künzelsau bei Schwäbisch Hall kurz nach ihrer Verhaftung. Fast zwei Wochen war die junge Frau aus Baden-Württemberg auf der Flucht, bis sie am Sonnabendabend von Hamburger Zielfahndern in einem kleinen Hotel an der Bremer Reihe in St. Georg überwältigt und verhaftet wurde. Elena B. war seit Ende vergangener Woche bundesweit gesucht worden, nachdem Polizisten die Leiche ihrer Mutter in ihrem Heimatort entdeckt hatten und sich der Tatverdacht schnell gegen ihre Tochter richtete (wir berichteten).

Wie die Ermittlungen der Mordkommission ergaben, lag der Leichnam der 54-Jährigen bereits zehn Tage in der Küche ihrer Wohnung, bevor er durch einen Zufall entdeckt wurde. Höchstwahrscheinlich war es bereits am 12. September, einem Sonntag, zu einem Streit zwischen Mutter und Tochter gekommen. Während der Auseinandersetzung muss Elena B. mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf ihrer Mutter eingeschlagen haben. Die Leiche weist massive Schädelverletzungen auf, heißt es im Obduktionsbericht. Nach der Tat war Elena B., die nach Abendblatt-Informationen ein sehr gutes Abitur vorweisen kann, zuletzt aber eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin abbrach und danach arbeitslos war, mit dem Mercedes A-Klasse der Mutter nach Heilbronn geflüchtet. Dort hatte sich die Frau in einen Zug gesetzt und war nach Hamburg gefahren.

Ein Freund meldete Elena B. als vermisst, nachdem er mehr als eine Woche vergeblich versucht hatte, sie oder ihre Mutter zu erreichen. Als die Polizei daraufhin die Wohnung der Mutter aufsuchte, wurde die tote 54-Jährige entdeckt und ihre Tochter zur Fahndung ausgeschrieben. Elena B. konnte nach Polizeiangaben bereits am 22. September auf Videoaufnahmen aus den Überwachungskameras einer Ladenpassage am Gerhart-Hauptmann-Platz in der Innenstadt identifiziert werden. Einen Tag später meldete sich ein Zeuge bei der Polizei, der die junge Tatverdächtige im Hotel Bremer Hof gesehen hatte. Zielfahnder observierten daraufhin das Hotel und verhafteten die junge Frau, die keinen Widerstand leistete.

Bereits einen Tag zuvor hatten Hamburger Zielfahnder einen gesuchten Mann aus Nordrhein-Westfalen aufspüren können. Der 56-Jährige aus Unna soll seine Frau getötet haben, war ebenfalls nach Hamburg geflüchtet. Er wurde im Hotel Golden Tulip am Hein-Saß-Weg auf Finkenwerder verhaftet.