Brandstifter zünden acht Wagen an. Fünf weitere werden durch Hitze beschädigt

Hamburg. Brandstifter haben in der Nacht zu Donnerstag erneut Autos angezündet. Acht Wagen brannten komplett aus, fünf Autos wurden durch Flammen und Hitze beschädigt. Die Tatorte liegen in Lurup, Jenfeld und Hammerbrook. Die Polizei glaubt, dass die Brandstiftungen mehreren Tätern oder Tätergruppen zuzuordnen sind, die unabhängig voneinander agieren. Trotz Großfahndungen konnte in keinem Fall ein Täter gefasst werden. Alle Brandanschläge seien ersten Ermittlungen zufolge nicht politisch motiviert, so eine Sprecherin der Polizei.

Gegen 3 Uhr am frühen Morgen rief ein Autofahrer die Feuerwehr in die Warthestraße in Lurup, nachdem er im Vorbeifahren mehrere brennende Wagen entdeckt hatte. Wie die Ermittlungen ergaben, waren sechs Autos der Marken Mercedes, BMW und Opel, die am Straßenrand geparkt waren, angezündet worden. Ein Skoda, ein Renault und ein Volkswagen standen so nah an den brennenden Fahrzeugen, dass die Flammen übersprangen.

Bereits eine halbe Stunde vor Mitternacht war die Polizei zum Jenfelder Moor gerufen worden, nachdem Unbekannte am Moorpark einen längst abgemeldeten Ford Fiesta in Brand gesetzt hatten. Sie brachen den Wagen am Jenfelder Tannenweg auf, schoben ihn in die Grünanlage, kippten ihn dort auf das Dach und zündeten ihn an.

Ebenfalls nicht mehr zugelassen war ein Ford, der knapp 70 Minuten später am Ausschläger Weg in Hammerbrook ausbrannte, an dem auch eine der Hamburger Kfz-Zulassungsstellen ihren Sitz hat. Als die Feuerwehr eintraf, waren ein Smart und ein Mercedes, beide bereits abgemeldet und nah am Ford abgestellt, ebenfalls Raub der Flammen geworden.

Seit Jahresbeginn sind in Hamburg bereits mehr als 130 Autos angezündet worden, zuletzt auch in Harvestehude. Dort zerstörten Flammen das Auto der Ehefrau von CDU-Chef Frank Schira. Die Polizei kann trotz einer Hundertschaft, die nachts Jagd auf Brandstifter macht, keine Fahndungserfolge vorweisen. Sie hat für Hinweise, die zur Aufklärung der Brandserie führen, eine Belohnung von bis zu 20 000 Euro ausgesetzt. Zeugen, die Brandstifter beobachtet haben, bittet die Polizei, sich unter der Telefonnummer 428 65 67 89 zu melden.