Zehn bis 20 Täter verletzen die Türsteher des Privileg-Klubs und rauben Tageseinnahmen

Altstadt. Ein bewaffneter Schlägertrupp hat in der Nacht zum Sonntag Personal und Gäste der Edeldiskothek Privileg im Levantehaus an der Mönckebergstraße überfallen. Etwa zehn bis 20 mit Schlagstöcken und anderen Waffen ausgerüstete Männer hatten gegen 2.20 Uhr den Eingangsbereich der Disco verwüstet, die Türsteher angegriffen und mit Schlägen verletzt. Danach stürmten einige der Männer in den Disco-Vorraum.

Sie warfen einen Tresen um und raubten die Tageseinnahmen. Mit dem Geld flüchteten die Täter. Einen der Türsteher (27) ließen sie mit einer blutenden Kopfplatzwunde zurück.

Wie viel Geld die Schlägerbande erbeutete und wohin die Männer flüchteten, ist bislang nicht bekannt. Das Raubdezernat der Kripo ermittelt. Die Beamten werden zu prüfen haben, ob die Tat im Zusammenhang mit einer Messerstecherei steht, die sich schon im Februar dieses Jahres im Nobelklub Privileg ereignet hat. Damals war ein 22-Jähriger auf der Tanzfläche von drei Kontrahenten schwer verletzt worden. Die Freunde des Mannes hatten im Anschluss an die Bluttat vor der Disco auf Bekannte der mutmaßlichen Täter losgehen wollen. Am frühen Sonntagmorgen fahndete die Polizei mit mehr als zehn Streifenwagenbesatzungen nach den flüchtigen Gewalttätern. Doch die Suche blieb erfolglos.

Aus Polizeikreisen heißt es, dass die Ermittlungen zu der aktuellen Tat sich schwierig gestalteten. Offenbar finden sich kaum Zeugen, die die Täter näher beschreiben oder Hinweise auf mögliche Hintergründe geben können - oder wollen. Deshalb war auch gestern noch nicht bekannt, ob die Täter maskiert waren und ob es sich um eine Art Racheakt gehandelt haben könnte.