Hamm. Mohammed A. brachte seine Freundin gezielt in eine emotionale Abhängigkeit - und schickte sie dann auf den Strich. Nach mehr als drei Jahren schaffte die heute 23-jährige Susanne S. (Name geändert) es endlich, sich jemandem zu offenbaren. Seitdem sitzt ihr Ex-Freund, 37, in Haft.

Susanne S. nutzte einen Auslandsaufenthalt ihres Lebensgefährten, um sich der Polizei zu offenbaren. A. zwinge sie, so erzählte die 23-Jährige vor Milieuermittlern, in einem Bordell anzuschaffen und bei einem Escort-Service zu arbeiten. Wenn sie nicht tue, was er verlange, würde sie verprügelt - und zwar unter anderem mit Knüppeln und Stromkabeln. Tatsächlich war die 23-Jährige zuletzt mehrfach im Krankenhaus behandelt worden.

Am Dienstag nahmen MEK-Beamte den mutmaßlichen Zuhälter auf der Theodor-Haubach-Straße in Wedel fest. Polizisten durchsuchten dessen Wohnungen in Hamburg und Wedel. Sie stellten Telefone und Schlagwaffen sicher. Mohammed A., der nur seine Freundin zur Prostitution zwang, kam in U-Haft. Susanne S. wird weiterhin von der Polizei betreut.