Grund für die Attacke des 36-Jährigen soll ein Streit um die Höhe seiner Bezüge gewesen sein. Sachbearbeiter schlug mit dem Kopf auf den Boden.

St. Pauli. Nach einem Streit um die Höhe seiner Bezüge hat ein 36-Jähriger zwei Mitarbeiter des Jobcenters St. Pauli an der Simon-von-Utrecht-Straße mit einem Messer angegriffen. Der Fall ereignete sich bereits am vergangenen Donnerstag, wurde aber erst gestern bekannt. Nach einem kurzen Wortgefecht soll der empörte Arbeitslose ein langes Messer gezogen und seinen 42 Jahre alten Berater bedroht haben. Der Sachbearbeiter wurde von dem Angriff dermaßen überrascht, dass er mit seinem Stuhl nach hinten umkippte und mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Er erlitt eine leichte Gehirnerschütterung.

Ein 59 Jahre alter Jobcenter-Mitarbeiter, der seinem Kollegen zu Hilfe eilte, fand den Angreifer auf dem 42-Jährigen sitzend vor. Er zog den Streithahn von seinem Kollegen, woraufhin der 36-Jährige das Weite suchte. Der 59-Jährige wurde leicht verletzt. Gegen den Arbeitslosen wurde Strafanzeige erstattet.

+++ SO KRIMINELL IST IHR STADTTEIL +++

Immer wieder kommt es zu Übergriffen gegen Mitarbeiter von Ämtern und Behörden. Allein 2007 registrierte die Polizei 5309 Übergriffe auf öffentliche Bedienstete. Das sind 75 Prozent mehr als noch 2006.