Billstedt. Nach einem Streit um Geldschulden hat ein 32-Jähriger am späten Dienstagabend einen 27-Jährigen in einem Aussiedlerheim in Billstedt mit zwei Messern angegriffen. Das Opfer wehrte sich mit einer abgebrochenen Klinge und verletzte den Angreifer lebensgefährlich.

Ursprünglich hatte der 27-jährige Deutsche mit kasachischen Wurzeln seinen russischen Bekannten in der Wohnunterkunft an der Straße Mattkamp besuchen wollen. Gegen 22.15 Uhr entbrannte in der Gemeinschaftsküche jedoch ein Streit um die Schulden des 27-Jährigen. Die Auseinandersetzung endete damit, dass der 32-Jährige kurz entschlossen zwei Küchenmesser nahm und auf sein Gegenüber einstach.

Der 27-Jährige, bereits an Bauch und Gesäß schwer verletzt, griff in seiner Not in die Klinge eines der Messer, die dadurch abbrach. Dabei verletzte er sich an der Hand, durchtrennte mehrere Sehnen. Als der Russe erneut angriff, stieß ihm der 27-Jährige die abgebrochene Klinge in die Brust und verletzte ihn dadurch lebensgefährlich.

Anwohner riefen die Polizei. Die Schwerverletzten wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und noch in der Nacht notoperiert. Ihr Zustand ist derzeit stabil. Die Mordkommission ermittelt jetzt wegen versuchter Tötung.