Ein 43 Jahre alter, mehrfach vorbestrafter Drogenabhängiger steht wegen eines Überfalls auf einen Drogeriemarkt vor dem Landgericht. .

Hamburg. Ein 43 Jahre alter, mehrfach vorbestrafter Mann muss sich seit gestern vor dem Landgericht wegen schweren Raubes verantworten. An seinem Geburtstag am 10. März soll er laut Anklage in einer Filiale der Drogeriekette Budnikowsky an der Wexstraße (Neustadt) eine Kassiererin zu Boden gestoßen und ihr die Kasse entrissen haben. Dabei soll er rund 1000 Euro erbeutet haben.

Der drogenabhängige Angeklagte gestand die Tat gestern. Weil ihm Geld fehlte, habe er sich spontan zu einem Überfall auf die Filiale zwischen Großneumarkt und Große Bleichen entschlossen. Zunächst hätten zwar Angestellte die Flucht des mutmaßlichen Räubers vereitelt, indem sie sich auf ihn geworfen hätten. Nach der Drohung "Lasst mich los, oder ich bringe euch um" hätten sie ihn jedoch laufen lassen. Wenig später fasste ihn die Polizei.

Der Angeklagte, dessen Crack-Sucht eine zentrale Rolle in diesem Verfahren spielt, gab an, er könne sich kaum regelmäßig kontrollieren und verletze sich selbst. Beruflich habe er als Reinigungskraft am Flughafen zwar wieder einigermaßen Fuß gefasst, allerdings sei er von den Drogen nicht losgekommen. Kurz vor der Tat Anfang März sei er "total aufgewühlt" gewesen.

+++ SO KRIMINELL IST IHR STADTTEIL +++

Nach einem heftigen Streit mit seiner Freundin habe er Tabletten geschluckt, mit denen er sich eigentlich habe "wegmachen" wollen. "Mich hat der Teufel geritten", sagte der 43-Jährige. Der Prozess wird morgen fortgesetzt, ein Urteil wird für den 19. August erwartet.