Der Streit um eine Frau endete für einen 17-Jährigen in Billstedt beinahe tödlich. Ein 18-Jähriger wurde noch am Tatort festgenommen.

Hamburg. Nach einer Messerattacke in Billstedt schwebt erneut ein Heranwachsender in Lebensgefahr. Der Täter, ein 18-Jähriger, konnte noch am Tatort festgenommen werden. Auslöser für die Tat war eine gemeinsame Bekannte der beiden Männer. Das spätere Opfer, der 17 Jahre alte Bilal Ö., hatte die junge Frau am Dienstagabend besucht und war dann vor dem Haus auf seinen Widersacher getroffen. Beide stritten sich zunächst lautstark, prügelten wenig später aufeinander ein.

Kurz darauf trennten sich die beiden Streithähne. Während der 17-Jährige aus Horn zur Bushaltestelle Kapellenstraße lief, holte der 18 Jahre alte Sinan Y., der in Billstedt wohnt, offenbar ein Messer aus seiner Wohnung. An der Haltestelle trafen sich beide Männer wieder. Unvermittelt stach der 18-Jährige mit seinem Messer auf den 17-Jährigen ein, verletzte ihn mit mehreren Stichen lebensgefährlich an Bauch und Rücken.

+++ SO KRIMINELL IST IHR STADTTEIL +++

Anwohner alarmierten die Polizei, die jedoch bei dem Opfer, das ebenfalls mit einem Messer bewaffnet war, auf energischen Widerstand stieß. Mit Schlägen und Tritten wehrte sich der schwer verletzte und stark blutende Jugendliche dagegen, von den Beamten durchsucht zu werden, die das Messer beschlagnahmen wollten.

Mit einem Rettungswagen kam der junge Mann wenig später in ein Krankenhaus, wo er noch am Abend notoperiert wurde. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Sinan Y. konnte noch am Tatort festgenommen werden. Er legte ein Geständnis ab und wurde einem Haftrichter vorgeführt. Der 18-Jährige kam in Untersuchungshaft. Grund ist die Schwere der Tat. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Beide Heranwachsenden sind bereits wegen der Erschleichung von Leistungen und Sachbeschädigung polizeibekannt.