Autistischer Junge lebensgefährlich in Gleisbett verletzt. Hochschwangere Mutter steht unter Schock

Volksdorf. Ein fünf Jahre alter Junge, der unter Autismus leidet, ist gestern Abend bei einem Unfall an der U-Bahn-Haltestelle Buckhorn lebensgefährlich verletzt worden. Wie es genau zu dem Unglück kam, ist jedoch noch völlig unklar. Die hochschwangere Mutter des Kindes erlitt einen Schock.

Das Kind hatte am Nachmittag einen Termin in einer Praxis in Volksdorf. Dort wird der autistische Junge mit einer Ergotherapie behandelt. Aus bisher nicht bekannten Gründen lief der Kleine von dort aus weg und wurde nicht beaufsichtigt. "Um 16.15 Uhr meldete der Vater das Kind bei einer Polizeistation in Volksdorf als vermisst", sagte Polizeisprecher Holger Vehren.

Kurz darauf alarmierte die Hamburger Hochbahn die Rettungskräfte der Feuerwehr und Polizei. Ein Fahrer der U-Bahn-Linie U 1 hatte das Kind neben den Schienen an der U-Bahn-Station Buckhorn entdeckt. "Zum Glück hat er den Jungen sofort gesehen", sagte Hochbahn-Sprecherin Maja Weihgold. Der Zugverkehr sei umgehend eingestellt worden.

"Die Hochbahn geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Junge nicht mit einer Bahn in Kontakt gekommen ist", sagte Polizeisprecher Vehren. Ob der Junge möglicherweise im Gleisbett stolperte und hinfiel, sei noch unklar. "Auszuschließen ist auch nicht, dass er an Schienen einen Stromschlag erlitten hat."

Gegen 17 Uhr retteten Feuerwehrleute den schwer verletzten Fünfjährigen aus dem Gleisbett. Er wurde ins Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) gebracht. "Als der Vater des Kindes am Einsatzort eintraf, erlitt er einen Schock", sagte Feuerwehrsprecher Martin Schneider. Er kam ebenfalls ins UKE. Die hochschwangere Mutter des Jungen, die in zwei Wochen ihren Entbindungstermin hat, erfuhr zu Hause von dem Unglück. "Sie erlitt ebenfalls einen Schock und musste auch ins Krankenhaus gebracht werden", sagte Schneider. Um zu klären, wie es zu dem Unfall gekommen ist, hat die Polizei das Videomaterial der Überwachungskameras an der U-Bahn-Haltestelle Buckhorn sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.