Nach mehreren Einbrüchen in St. Georg, Wilhelmsburg und Eimsbüttel hat die Polizei am Sonnabend insgesamt sieben Männer festgenommen.

Hamburg. Nach Einbrüchen, Autoaufbrüchen und Diebstählen hat die Polizei am Sonnabend insgesamt sieben Männer in St. Georg, Wilhelmsburg und Eimsbüttel festgenommen. Sie werden sich wegen schweren Diebstahls verantworten müssen.

Bereits in der Nacht zum Sonnabend beobachteten Zivilfahnder zwei Männer, die die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Fruchtallee in Eimsbüttel aufbrachen. Die 21 und 29 Jahre alten Einbrecher sowie ein in einem Fluchtwagen wartender 32-Jähriger wurden festgenommen, nachdem die Beamten durch mehrere Kollegen verstärkt worden waren. Die Überführten hatten Schraubendreher und Taschenlampen bei sich und gestanden diese Tat und eine weitere. In der Nähe hatten sie bereits eine weitere Tür aufgebrochen, aber keine Beute gemacht.

Mehr Erfolg hatten auch zwei Heranwachsende nicht, die ein Ladekabel für ein iPhone aus einem Wagen an der Norderstraße in St. Georg stahlen und dabei von Anwohnern beobachtet wurden. Beamte von der Wache 11 am Steindamm machten sich daraufhin auf die Suche nach den beiden 17- und 19-Jährigen und entdeckten sie noch in der Nähe des aufgebrochenen Autos. Bei ihrer Durchsuchung wurde laut Polizei eine geringe Menge Rauschgift gefunden. Sie kamen in Untersuchungshaft.

Fast zehn Stunden später nahmen Beamte derselben Wache einen 40-Jährigen am Besenbinderhof fest. Auch er kam in U-Haft, nachdem bei ihm die Brieftasche und Ausweise einer anderen Person entdeckt worden waren. Wie sich herausstellte, waren die Dokumente zusammen mit Bargeld am Tag zuvor bei einem Einbruch an der Spaldingstraße erbeutet worden. Der 40-Jährige gestand die Tat.

Kurz vor 23 Uhr rief ein Autoreifendieb die Polizei in Wilhelmsburg auf den Plan: Wie ein Zeuge beobachtete, hatte ein 23-Jähriger den Zaun eines Firmengeländes an der Schlenzigstraße in Wilhelmsburg aufgebogen und war dann auf das Betriebsgelände geklettert, sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky. Dort stahl er mindestens zehn Autoreifen samt den dazugehörenden Felgen. Seine Beute hatte er bereits zum Abtransport bereitgestellt. Er konnte vor Ort festgenommen werden. "Er wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend mangels Haftgründen entlassen", sagte die Polizeisprecherin gestern.