Der angetrunkene Mann soll einen Pickup nahe der Köhlbrandbrücke angezündet haben. Zeugen hatten beobachtet, wie er auf einem Fahrrad flüchtete.

Steinwerder. Ein 40 Jahre alter Brandstifter ist in der Nacht zu Sonntag im Hafen festgenommen worden. Andreas K. wird verdächtigt, gegen 23 Uhr einen zum Export bestimmten Toyota Pick-up am Rossweg nahe der Köhlbrandbrücke angezündet zu haben. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Flammen bereits auf ein zweites Fahrzeug übergeschlagen.

Ein Zeuge führte die Ermittler auf die Spur des 40-Jährigen. Er hatte den Täter mit einem Fahrrad vom Brandort flüchten sehen. Wenig später konnte K. an der nahen Nippoldstraße angehalten und festgenommen werden. Der angetrunkene Mann hatte mehrere Feuerzeuge und ein Handfunkgerät bei sich. Wie Polizeisprecherin Karina Sadowsky mitteilte, war das Funkgerät auf den Kanal des Hafenfunks eingestellt. Vermutlich hatte er sich so absichern wollen, nicht entdeckt zu werden.

Andreas K. legte ein Geständnis ab, nachdem er wieder vernehmungsfähig war, sagte Sprecherin Sadowsky. Er ist den Ermittlern bereits bekannt. Und es ist nicht das erste Mal, dass er Funkgeräte illegal einsetzte: Erst vor zwei Jahren war er zu einer Geldstrafe verurteilt worden, nachdem er Nachrichten zwischen dem Tower des Flughafens und einem Piloten abgehört hatte.