Hammerbrook. Um seiner Festnahme zu entgehen, hat sich ein 35-Jähriger in der Nacht zu Dienstag eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei durch die ganze Stadt geliefert. Dabei richtete er einen enormen Blechschaden an.

Zuvor hatte der Mann gegen 2 Uhr morgens das Foyer eines Hotels am Heidenkampsweg betreten, wo er auf einen Hotelportier losging und ihn würgte. Der Angestellte konnte den Angreifer aus dem Hotel drängen und die Polizei rufen. Als der Täter die Flucht ergriff, stieß er beinahe mit einen Streifenwagen der eintreffenden Polizeibeamten zusammen, die daraufhin die Verfolgung aufnahmen.

Verfolgt von 19 Peterwagen raste der 35-Jährige mit hoher Geschwindigkeit bis nach Bönningstedt (Kreis Pinneberg). Nach Angaben von Polizeisprecherin Ulrike Sweden missachtete er dabei zahlreiche rote Ampeln und reagierte nicht auf die Anhaltezeichen der Polizei. Seine Flucht endete schließlich an der Kieler Straße in Bönningstedt: Er verlor die Kontrolle über seinen Opel Astra, rammte mehrere geparkte Wagen und wurde anschließend festgenommen. Nach seinem Unfall in Bönningstedt kam der 35-Jährige zunächst mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.