Wandsbek. Dank eines aufmerksamen Nachbarn hat die Polizei drei Einbrecher festgenommen, die zuvor in eine Wohnung an der Pillauer Straße eingedrungen waren.

Am Mittwochnachmittag beobachtete ein Zeuge zwei Männer, die das Badezimmerfenster einer Nachbarwohnung einschlugen. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchteten die Täter. Ein 21-jähriger Chilene konnte nach kurzer Verfolgung jedoch gefasst werden, sein Komplize entkam. Doch aufgrund weiterer Zeugenaussagen konnten die Beamten am nahe gelegenen Bahnhof Wandsbek-Gartenstadt einen 42-Jährigen und eine 49-Jährige festnehmen, die ebenfalls an dem Einbruch beteiligt waren. Bei den Verdächtigen handelt es sich ebenfalls um Chilenen.

Vor zwei Jahren hatten Banden aus dem Andenstaat Hamburg heimgesucht und serienweise Häuser und Wohnungen aufgebrochen. "Darauf, dass wir eine Welle wie vor etwa zwei Jahren bekommen, gibt es keine Hinweise", sagte Polizeisprecherin Sandra Levgrün. Nach dem vierten Täter wird noch gefahndet. Er ist etwa 18 Jahre alt, vermutlich Chilene, schlank und hat kurze dunkle Haare. Hinweise bitte an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.