Altstadt. Mitarbeiter des Hofbräuhauses am Speersort sind erneut Opfer eines Raubüberfalls geworden. Erst vor sechs Wochen hatte ein bewaffneter Mann das Lokal in der Altstadt kurz vor Mitternacht überfallen und war mit 2000 Euro Beute geflüchtet. Dieses Mal konnte die Polizei einen der beiden Täter festnehmen.

Die 25 Jahre alte Angestellte hatte am Ostermontag gegen 23.30 Uhr gerade die Einnahmen beim Schichtleiter im Büro abgegeben, als sich ihr plötzlich zwei maskierte Männer in den Weg stellten. Einer der Täter versuchte mit vorgehaltener Schusswaffe in das Büro zu gelangen. Der 26 Jahre alte Schichtleiter erkannte die Situation jedoch und schlug die Bürotür zu. Dabei klemmte er dem Räuber den Arm ein. Anschließend flüchtete der Täter mit seinem Komplizen ohne Beute.

Bei einer Sofortfahndung mit elf Streifenwagen konnte einer der beiden Männer gefasst werden. Wenig später fanden die Beamten in Tatortnähe das Auto des 32-Jährigen. Darin entdeckten die Polizisten eine Schusswaffe, Pfefferspray, Elektroschocker, einen Teleskopschlagstock und Sturmhauben. Der Mann kam vor den Haftrichter.