Das Unfallopfer fuhr in seinem BMW auf dem Barmbeker Markt mit zwei weiteren Autos um die Wette, als es die Kontrolle verlor.

Barmbek. Bei einem illegalen Autorennen hat ein BMW-Fahrer am frühen Montagmorgen schwerste Verletzungen erlitten. Sein Wagen prallte am Barmbeker Markt gegen einen Schildermast. Der 20-Jährige wurde zwischen Metallteilen in seinem Wagen eingeklemmt. Feuerwehrleute befreiten ihn, während Notärzte um sein Leben kämpften.

Vermutlich hatte ein zufälliges Zusammentreffen dreier Autofahrer kurz zuvor die Ursache für den schweren Unfall gesetzt. Nach Aussagen eines der Beteiligten, der sich als Zeuge zur Verfügung stellte und auch die Rettungskräfte alarmiert hatte, lieferten sich die Männer ein nächtliches Rennen auf den leeren Straßen.

Die Wagen, ein Porsche Cayenne, der vermutlich ein Bad Doberaner Kennzeichen trug, der Mercedes des späteren Zeugen und der BMW des verunglückten Mannes, rasten demnach in Richtung Barmbek-Nord. In Höhe der Straße Haferkamp geriet der BMW des 20-Jährigen ins Schleudern. Er prallte mit der Fahrzeugmitte gegen den Mast. Durch die beim Aufprall noch immer sehr hohe Geschwindigkeit wurde der Wagen bis zur Mitte eingedrückt.

Der BMW-Fahrer kam sofort in ein Krankenhaus, nachdem die Spezialisten ihn mit Schneidbrennern und Spreizscheren befreit hatten. Die Ermittler suchen nun noch nach dem Fahrer des Bad Doberaner Porsche. Der Wagen war nach Erinnerung des Zeugen schwarz und hatte einen roten Schriftzug unter der Heckscheibe.

Der Fahrer dieses Wagens wird ebenso wie weitere mögliche Zeugen des schweren Unfalls gebeten, sich zu melden: Telefon 42 86 53 961.