Altona/Osdorf. Bei Verkehrskontrollen in Altona und Osdorf hat die Polizei am Montagnachmittag gleich vier Autofahrer überführt, die zuvor Marihuana konsumiert hatten. Weitere 16 Fahrer wurden angehalten, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten oder während der Fahrt mit ihrem Handy telefonierten.

Von 14 bis 21 Uhr kontrollierten 29 Beamten an zwei Straßen insgesamt fast 230 Autofahrer. "Dabei wurden diverse Verstöße festgestellt", sagte Polizeisprecherin Sandra Levgrün, auch an den Fahrzeugen. Die vier Drogenfahrer müssen jetzt mit einem Fahrverbot von zwei Monaten und vier Punkten in Flensburg rechnen.

Die Auswirkungen von Unfällen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sind erheblich: Im vergangenen Jahr wurden 102 entsprechende Verkehrsunfälle registriert. 69 Menschen wurden dabei teils schwer verletzt.

"Drogenkonsum im Straßenverkehr führt bei den Fahrern zur Enthemmung und Selbstüberschätzung der Fähigkeiten", erklärte Levgrün. Die Polizei kündigte weitere Kontrollen im gesamten Stadtgebiet an.