Polizei sucht das Opfer. Mutmaßlicher Täter wegen versuchten Totschlags in Haft

St. Georg. Ein 24 Jahre alter Mann soll einen Passanten im Bahnhof Berliner Tor vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen haben. Der mutmaßliche Täter ist festgenommen worden und hat ein Geständnis abgelegt, doch das Opfer ist verschwunden.

Der 24-Jährige muss sich wegen versuchten Totschlags verantworten und sitzt in Untersuchungshaft. Am Sonnabend um kurz nach 6 Uhr soll er einem etwa 30 Jahre alten Mann in den Rücken getreten haben, als dieser auf die Gleise urinierte. Das Opfer stürzte in das Gleisbett und wäre fast von einem Zug der Linie U 3 überfahren worden. Zwei Augenzeugen zogen ihn in letzter Sekunde zurück auf den Bahnsteig. Zeugen verfolgten den 24-Jährigen. Am U-Bahnhof Ritterstraße wurde er festgenommen. In der Vernehmung gestand er den Tritt. Motiv: Seine Begleiterin habe sich durch den Gleispinkler peinlich berührt gefühlt.

Nach der Tat verlor sich jedoch die Spur des Opfers, das den Bahnhof nach der Tat zu Fuß verließ, wie die Aufnahmen aus den Überwachungskameras zeigen. Das Opfer ist etwa 30 Jahre alt, 1,90 Meter groß, schlank, hat halblange Haare. Der Mann trug dunkle Schuhe, eine grüne Cargohose, einen grünen Pullover und einen schwarzen Mantel. Er wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise auf das Opfer an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.

Kurz vor der Tat hatte bereits ein 21-Jähriger die Beamten am S-Bahnhof Berliner Tor in Atem gehalten: Der junge Mann von der Insel Sylt war mit 2,3 Promille Alkohol im Blut gestürzt und unter einen Waggon gerutscht. Er wurde am Kopf verletzt.