Eilbek. Ein bislang unbekannter Dieb hat aus einem Container auf dem ehemaligen Klinikgelände der Asklepios Klinik Eilbek (heute Schön Klinik) Patientenakten gestohlen. "Die Unterlagen können alles Mögliche enthalten, von einfachen Aufnahmebögen bis hin zu detaillierten Angaben zur Krankengeschichte", sagte der Sprecher derAsklepios Kliniken, Rudi Schmidt. Der zwischen 50 und 60 Jahre alte Dieb wurde während der Tat am vergangenen Dienstag von zwei Elektro-Installateuren fotografiert. Zunächst meldeten die Zeugen den Vorfall jedoch nicht.

Bei den Unterlagen handelt es sich um Patientenakten, die geschreddert werden sollten, weil die Mindestlagerungsfrist von zehn Jahren abgelaufen war. Vor ihrer Vernichtung sollten sie in einem Sicherheitscontainer deponiert werden - sie landeten jedoch in einem benachbarten Container. Wie es zu der Panne kommen konnte, ist noch unklar. Mit der Entsorgung seien zwei ansonsten zuverlässige Dienstleister beauftragt gewesen. Der Diebstahl war durch einen Hinweis des Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar entdeckt worden. Bei ihm hatte sich ein Tippgeber gemeldet. Darauf wurden weitere Akten aus dem Container sichergestellt. Die Asklepios Kliniken haben Anzeige erstattet, die Polizei ermittelt.