Lurup. Erst schlugen sie aufeinander ein, dann bedrohten zwei Männer ihre Kontrahenten mit Schwertern. Erst als die Polizei androhte, ihre Schusswaffen zu benutzen, ließen die Tatverdächtigen ihre Klingen fallen.

Gestern Morgen gegen 1 Uhr nachts hielt ein Passant an der Straße Langbargheide einen Streifenwagen an. Der 28-Jährige gab zunächst an, in einem Billardcafé Opfer einer Körperverletzung geworden zu sein. "Im Laufe des Gesprächs wurde der Mann jedoch zunehmend unkooperativ und stürmte in das Lokal zurück", sagte Polizeisprecherin Ulrike Sweden. Dort kam es zu einer Schlägerei, und die Polizisten forderten Verstärkung an. Der 28-Jährige wurde von zwei Gästen - beide 33 Jahre alt - aus dem Billardcafé getrieben, und es gab eine erneute Auseinandersetzung. Die Beamten mussten Pfefferspray einsetzen, um die Kontrahenten zu trennen. Als die Verstärkung eintraf, suchten die Einsatzkräfte das Lokal auf. Plötzlich betrat auch der 28-Jährige mit einem 26-jährigen Mann den Laden. Beide waren mit Schwertern bewaffnet und bedrohten damit die beiden 33-Jährigen. Die Schwerter ließen sie erst fallen, als die Polizei Schusswaffengebrauch androhte. Die vier Tatverdächtigen wurden festgenommen.