Hamm. Vier junge Männer haben mit einem VW Passat an einer Tankstelle in Hamm Sprit geklaut - zuvor hatten sie ihr Auto mit gestohlenen Kennzeichen versehen. Seitdem die Benzin- und Dieselpreise deutlich gestiegen sind, beklagen immer mehr Tankstellenbetreiber vermehrten Spritdiebstahl.

In der Nacht zum Sonnabend beobachtete ein Zeuge, wie vier Männer an der Straße Fahrenkamp (Hamm) ein Berliner Kennzeichen von einem VW Passat abbauten, durch ein Segeberger Schild ersetzten und anschließend mit dem Auto davonfuhren. Noch während die Streifenwagen nach dem Passat fahndeten, meldete sich der Anrufer erneut und gab an, das Quartett sei wieder aufgetaucht, um die Kennzeichen zu tauschen. Kurz darauf konnten die Beamten den Passat mit den 18, 19, 20 und 22 Jahre alten Tatverdächtigen in der Caspar-Voght-Straße anhalten. Die Ermittlungen ergaben, dass die Männer den Passat an einer Tankstelle in der Sievekingsallee betankt hatten und ohne zu zahlen weggefahren waren. Die Polizei stellte den Pkw sicher, ebenso wie die Segeberger Kennzeichen, die in einem Gebüsch lagen.