Billstedt. Beim Brand eines Wohnhauses an der Heinrich-Schulte-Höhe ist am Freitagmorgen eine 60 Jahre alte Frau schwer verletzt worden. Die Dame hatte sich geweigert, den Balkon ihrer brennenden Wohnung im ersten Stock über eine Steckleiter zu verlassen. Als es zu einer sogenannten Durchzündung kam und die Flammen aus der Wohnung schlugen, warfen sich zwei Beamte der Feuer- und Rettungswache Wandsbek, die ebenfalls auf dem Balkon standen, über die Frau und retteten ihr so das Leben.

Die Schwerverletzte wurde später über die Brüstung gehoben und in ein Sprungkissen fallen gelassen. Sie kam mit Brandverletzungen zweiten und dritten Grades in die Unfallklinik Boberg - ebenso wie die Feuerwehrmänner, die bei ihrem mutigen Einsatz Verbrennungen zweiten Grades an Hals und Schulter erlitten. Die 28 und 30 Jahre alten Lebensretter konnten nach ambulanter Behandlung bereits wieder entlassen werden. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.