Eilbek. Wertvolle Armbanduhren mit einem Gesamtwert von mehr als 100 000 Euro haben Ermittler des Landeskriminalamts gestern bei einem 25-Jährigen aus Eilbek sichergestellt. Die Fahnder gehen davon aus, dass die Uhren bei Einbrüchen in ganz Deutschland erbeutet wurden und von dem Tatverdächtigen zu Geld gemacht werden sollten. Auf die Spur des Hehlers kamen die Beamten, als er eine etwa 23 000 Euro teure Cartier-Damenarmbanduhr im Internet zum Kauf anbot.

Der rechtmäßige Besitzer erkannte die gestohlene Uhr auf der Verkaufsplattform wieder und informierte die Polizei, die daraufhin die Wohnung des Tatverdächtigen, sein Büro in der Neustadt und drei Bankschließfächer durchsuchten. Außerdem ermittelten die Beamten einen Uhrmacher, der den Auftrag hatte, mehrere der Uhren zu reparieren. Insgesamt beschlagnahmten die Ermittler 30 Uhren, darunter auch eine Breitling, die bei einem Einbruch 2009 in Hessen entwendet worden war. Bislang konnte der Ursprung von sechs Uhren ermittelt werden.

Die Polizei stellte auch den Porsche Carrera S des 25-Jährigen sicher, der bereits Widerspruch gegen alle Sicherstellungen erhoben hat. Er wird sich wegen gewerbsmäßiger Hehlerei verantworten müssen.