Steilshoop. Unbekannte haben in der Nacht zu Montag in Steilshoop und auf St. Pauli insgesamt vier geparkte Autos angezündet. Alle Täter flüchteten unerkannt. Die Polizei sucht nach Zeugen für die Brandstiftungen.

Zunächst brannte es gegen 2.15 Uhr in der Fehlinghöhe in Steilshoop. Ein Audi Q3 war offenbar angezündet worden, die Flammen griffen auf einen daneben abgestellten Mercedes E 270 über. Nur eineinhalb Stunden später entdeckten Anwohner der Lerchenstraße und Thadenstraße mehrere brennende Wagen und riefen die Feuerwehr. Ein C-Klasse Mercedes und ein Fiat Cinquecento brannten völlig aus. Ein Opel Omega, ein Hyundai Getz und ein Renault Twingo wurden beschädigt.

Allein im vergangenen Jahr registrierte die Polizei 293 Brandstiftungen an Autos, bei denen ein oder sogar mehrere Wagen zerstört oder beschädigt wurden. Das sind 136 Brandstiftungen mehr als noch im Jahr zuvor. Wie die Polizei in ihrer erst kürzlich veröffentlichten Jahresbilanz für 2011 aufzeichnete, war Vandalismus das Motiv in 86 Prozent aller Brandstiftungen an Autos. Nur 37 Taten wurden aufgeklärt.

Hinweise auf eine politisch motivierte Tat liegen ersten Angaben zufolge beim aktuellen Fall nicht vor. Brandermittler der Zentraldirektion untersuchen den Fall. Hinweise an die Polizei: Tel. 428 65 67 89.