Wilhelmsburg. Bei einer türkischen Musikveranstaltung mit 900 Gästen ist es zu einer Massenschlägerei zwischen türkischen Nationalisten und Kurden gekommen. Die Polizei nahm einen Mann fest und fünf Gäste in Gewahrsam. Bereits gegen 22 Uhr am Freitagabend wurde die Polizei zu der Class-Veranstaltungshalle an der Schlinckstraße gerufen, da es an der Eingangstür Tumulte gab - einige Besucher wurden an der Tür abgewiesen, obwohl sie eine Eintrittskarte hatten. Kurz darauf eskalierte im Saal ein Streit. Rund 70 türkische Nationalisten und Kurden gingen mit Fäusten und Pfefferspray aufeinander los. Polizeibeamte trennten die Männer. Einige Besucher erlitten Augenreizungen. "Zwei Frauen wurden mit einem Nervenzusammenbruch ins Krankenhaus gebracht", sagte ein Feuerwehrsprecher.

Der Veranstalter brach die Feier umgehend ab. Die verfeindeten Gruppen hielt das jedoch nicht davon ab, sich weiterzuprügeln. An einer Tankstelle an der Harburger Chaussee gingen die Kontrahenten gegen Mitternacht erneut aufeinander los, die Polizei musste wieder einschreiten.