Neustadt. Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem VW-Bus sind gestern Nachmittag auf der Dammtorstraße (Neustadt) vier Menschen leicht verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Fahrer des VW-Busses auf der stark befahrenen Straße wenden wollen und den Bus der Linie 109 übersehen.

Die Fahrerin des Busses und drei ihrer Fahrgäste überstanden den Zusammenstoß nicht unbeschadet: Nach kurzer Betreuung durch Notärzte und Sanitäter konnten sie allerdings nach Hause gehen. Die Insassen des VW-Busses, Mitarbeiter einer Malerfirma, blieben unverletzt. Die Dammtorstraße war während der Unfallaufnahme teilweise gesperrt.

Der Unfall ist nicht der erste im Bereich Dammtor, der durch ein offenbar unachtsames Wendemanöver ausgelöst wurde. Nachdem es vor allem auf der Grindelallee, der Hoheluftchaussee und am Dammtor immer wieder zu ähnlichen Unfällen mit Bussen kam, haben Behörden und Polizei vermehrt Kontrollen durchgeführt und zum Teil Wendebarrikaden zwischen den Fahrspuren installiert.