St. Pauli. Ein unbekannter Mann hat versucht, eine 26-Jährige zu vergewaltigen. Nur 45 Minuten später und rund 350 Meter vom ersten Tatort entfernt, wurde eine weitere Frau von einem Mann, möglicherweise demselben Täter, angegriffen und fast vergewaltigt.

Gegen 5.15 Uhr am Sonntagmorgen hatte der Täter die 26-jährige Frau an der Wohlwillstraße in Höhe des Paulinenplatzes angegriffen und sie gegen einen Container gestoßen. "Anschließend nahm er sexuelle Handlungen an ihr vor", sagte ein Polizeisprecher. Als eine Passantin vorbeikam, flüchtete der Mann in Richtung Schanzenstraße. Die Zeugin begleitete das Opfer nach Hause. Der Täter ist Südländer oder Nordafrikaner, 20 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und trug eine Kopfbedeckung. Die Polizei bittet vor allem die Passantin, die Lena heißen soll und der Frau zu Hilfe kam, sich zu melden.

Nur eine Dreiviertelstunde nach diesem Vorfall ist eine 25-Jährige an der Straße Beim Grünen Jäger von einem Mann attackiert und in eine Toreinfahrt gedrängt worden. Dort schlug der Unbekannte mehrfach auf die Frau ein und führte ebenfalls sexuelle Handlungen an ihr aus. Als sie um Hilfe schrie, flüchtete der Täter. Laut Polizei ist noch unklar, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 428 65 67 89.