Harburg. Überfall auf ein Papierwarengeschäft im Harburger Einkaufszentrum Phoenix-Center. Nach Angaben der Polizei haben zwei maskierte Männer am Montag gegen 20.40 Uhr die Angestellte des Geschäfts überwältigt und 400 Euro erbeutet.

Die Täter hatten sich nach Erkenntnissen der Ermittler offenbar im Einkaufszentrum einschließen lassen. Als die 18 Jahre alte Angestellte das Geschäft verließ und abschließen wollte, drängten die Räuber sie in den Laden zurück. Sie wurde zu Boden gebracht, dann geknebelt und gefesselt. Anschließend raubten die Täter die Tageseinnahmen und flüchteten damit durch den Hinterausgang.

Ihr Opfer konnte sich nach kurzer Zeit befreien. Es war bei dem Überfall leicht verletzt worden. Eine Sofortfahndung führte allerdings nicht zur Festnahme der unbekannten Täter.

Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Tätern vermutlich um Südländer. Zur Tatzeit trugen sie Sturmhauben und Sonnenbrillen, sie waren dunkel gekleidet. Hinweise zu den Räubern nimmt die Polizei unter Telefon 428 65 67 89 entgegen.