Winterhude. Zwei umgestürzte Bäume haben den U-Bahn-Verkehr auf der Linie U 3 zwischen den Stationen Kellinghusenstraße und Saarlandstraße gestern Abend lahmgelegt. Ab 16.45 Uhr war die Strecke für knapp drei Stunden gesperrt. Für die Fahrgäste wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxis eingerichtet.

Die Bäume waren am späten Nachmittag nach kräftigen Sturmböen auf die Gleise zwischen den Stationen Sierichstraße und Borgweg gefallen. Zwei Züge konnten nicht weiterfahren. Ein Zug in Richtung Innenstadt wurde evakuiert und die Passagiere aus dem Gleisbereich geführt. Unterdessen zerlegte die Feuerwehr die Bäume mit Kettensägen und transportierte das Holz ab. "Rund 20 Einsatzkräfte waren vor Ort", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Strecke der U-Bahn-Linie 3 musste länger gesperrt werden als zunächst angenommen, da bei den Räumungsarbeiten eine Stromschiene beschädigt wurde. "Der Austausch der Schiene dauert etwa eine Stunde", sagte Maja Weihgold, Sprecherin der Hamburger Hochbahn gestern Abend. Gegen 19.30 Uhr konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.