Hamburg. Jugendliche haben an der Leuschnerstraße vermutlich mit einer Zwille und einer Werkzeugmutter auf einen Bus geschossen und dabei eine 36-Jährige aus Nettelnburg und ihre Tochter verletzt. Am HVV-Bus der Linie 234 zerbarsten zwei Seitenscheiben. Die Frau erlitt durch den ohrenbetäubenden Lärm ein Knalltrauma, die Zwölfjährige einen Schock. Beide kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Sie konnten nach ambulanter Behandlung noch am Montagabend entlassen werden.

Die Polizei war zunächst von einem Schuss aus einer Pistole ausgegangen. Mehrere Streifenwagen rasten zum Tatort. Wie der Busfahrer mitteilte, sollen in den Scheiben kleine kreisrunde Löcher gewesen sein, bevor er das Sicherheitsglas mit einem Nothammer völlig zerstörte.

Auf der Straße nahe dem Bus fanden die Beamten die Werkzeugmutter. Kinder wollen zudem beobachtet haben, wie zwei Jugendliche nach dem Knall wegliefen.

Aufgeklärt ist der Fall aber dennoch nicht. Keiner der Flüchtenden konnte identifiziert werden, es gibt keine Zeugen, die die Tat beobachtet haben. Es könnte sich auch um Steinschlag gehandelt haben, so die Polizei.