Bei einer Messerstecherei hat am Wochenende in der Neustadt ein 18-Jähriger zwei 25- und 26-jährige Männer zum Teil schwer verletzt.

Nach einem Streit hat ein 18-Jähriger am Sonnabendmorgen zwei 25- und 26-jährige Männer in der Neustadt mit einem Messer angegriffen und teils schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Wenig später konnte der Messerstecher festgenommen werden.

Dustin G., 18, und Julian H., 17, trafen gegen 3.52 Uhr an der Straße Thielbek auf eine vierköpfige Gruppe, in der auch die späteren Opfer waren. Nach einem kurzen verbalen Schlagabtausch schlugen die Männer aufeinander ein.

Dustin G. ging dabei zu Boden und wurde von seinen Kontrahenten weitergetreten. Daraufhin zog er ein Messer und stach Ahmet Y., 25, in den Bauch und mehrmals in die Schulter. Dessen Begleiter, Serkan S., 26, wurde am linken Arm und am Rücken verletzt. Ahmet Y. kam in ein Krankenhaus.

Auch der 18-Jährige blieb nicht ohne Verletzungen zurück. Wie sich später herausstellte, erlitt er einen Durchschnitt seiner linken Hand.

Dustin G. und Julian H. flüchteten, nachdem Augenzeugen die Prügelnden voneinander getrennt hatten. Kripo-Beamte spürten sie allerdings wenig später in einem Krankenhaus auf, wo der 18-Jährige seine Wunde behandeln lassen wollte. Aufgrund mangelnder Haftgründe kamen sie nach der Entscheidung eines Richters auf freien Fuß.

Beide Heranwachsende sind bereits wegen gefährlicher Körperverletzungen bekannt. Eine Verbindung zum Freundeskreis von Elias A., dem Messerstecher vom Jungfernstieg, sieht die Polizei nach den ersten Ermittlungen nicht.