Er ist Ingenieur und hat einen Doktortitel. Beim Schanzenfest im vergangenen Juli wurde aus dem braven Hagen R. aus Wedel ein Radaubruder. Der 50-Jährige warf mit einer Glasflasche auf zwei Polizisten. Getroffen hat er sie nicht. Gestern musste er sich vor dem Amtsgericht wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verantworten.

"Es tut mir leid. Es ist beschämend für mich, dass ich nun hier sitze und dass ich das gemacht habe", sagte Hagen R. sichtlich zerknirscht zum Richter. Der Angeklagte schiebt sein Verhalten auf den Alkohol. 1,75 Promille hatte der Alkoholtest damals ergeben.

Der Vorsitzende Richter mahnt: "Als normaler Bürger in die Schanze zu gehen und ein bisschen zu randalieren - das können wir nicht hinnehmen." Hagen R. kam mit einer Verwarnung und 5000 Euro Geldbuße davon.