Die Polizei hat in Lurup einen 23 Jahre alten Deutschrussen verhaftet, der im Dezember einen 21 Jahre alten Kurierfahrer ausgeraubt und schwer verletzt hatte. Der Bote war einen Tag vor Weihnachten auf den Betriebshof seiner Spedition an der Straße Brandstücken in Osdorf gefahren, um seinen Transporter auszuladen. Unvermittelt hatten sich ihm der 23-Jährige Alexej S. und ein weiterer Täter in den Weg gestellt. Der Deutschrusse bedrohte ihn mit einer Pistole und schlug mehrfach brutal auf ihn ein. Dabei stieß er ihm auch den Pistolenlauf ins linke Auge, wobei das Opfer schwer verletzt wurde. Ungeachtet seiner Wunden stießen die Täter den 21-Jährigen in seinen Transporter und leerten seine Taschen aus. Dank Handy-Ortung konnte die Polizei am Dienstag den auf Alexej S. ausgestellten Haftbefehl vollstrecken. Alexej S. gestand die Tat bereits, zu seinem Mittäter aber schweigt er. Er kam in Untersuchungshaft.