Hamburg. Nachdem Unbekannte einen Lastwagen samt Anhänger unter einer Brücke auf der Veddel in Brand gesetzt haben, kam es zu teils erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr. Das Feuer am frühen Sonnabendmorgen unter der Bahnbrücke am Veddeler Damm zerstörte nicht nur den Lkw, sondern auch Kabel für die Signalanlagen. Erst gegen Mittag fuhren wieder die ersten Regional- und Fernzüge, allesamt mit rund 20 Minuten Verspätung.

Da die Signalanlage auch am Sonntag noch nicht wieder intakt war, durften die Lokführer nur mit gedrosselter Geschwindigkeit zwischen dem Hauptbahnhof und Harburg fahren. Züge auf der Strecke Hamburg-Hannover wurden umgeleitet. Diese waren schließlich rund eine Stunde länger unterwegs. "Wir hoffen, dass unsere Techniker den Schaden bis Montagmorgen beheben können", sagte ein Sprecher der Bahn. An der Klaus-Groth-Straße (Borgfelde) wurde ein Nissan Terrano angezündet. Die Täter sind ebenfalls noch flüchtig. In beiden Fällen schließt die Polizei ein politisches Motiv zurzeit aus.