Schon wieder haben unbekannte Brandstifter am Wochenende Autos angesteckt und Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten.

In der Nacht zum Sonntag hatten die Täter im Bereich Genslerstraße/Oldachstraße (Barmbek-Nord) einen Mercedes und einen Audi A6 angezündet. Gegen 3 Uhr bemerkten Anwohner die Brände. Bereits in der Nacht zuvor waren sechs geparkte Wagen in Harvestehude in Flammen aufgegangen. An der Parkallee brannten ein Mercedes CLK, ein VW New Beetle sowie ein weiterer Mercedes völlig aus. Fast zeitgleich, um 5.45 Uhr riefen Anwohner aus dem Nonnenstieg die Feuerwehr. Dort hatten die Täter einen Mercedes SLK und einen BMW an den Reifen angezündet.

Ein daneben stehender VW Touareg wurde durch die Hitze beschädigt. Eine Großfahndung mit Straßensperren blieb ohne Erfolg. Möglicherweise führen nun am Tatort gesicherte Spuren zu den Tätern. Die Polizisten entdeckten dort Reste von Brandbeschleunigern. Außerdem werten sie noch Zeugenaussagen aus.

Zwar waren einige der zerstörten Autos auch Firmenwagen. Dennoch geht die Polizei nicht von politisch motivierten Taten aus. Wie berichtet, waren zuletzt sechs Wagen vor einer Woche in Winterhude angezündet worden. Auch diese Täter sind noch nicht ermittelt. Der Schaden wird auf bis zu 200 000 Euro geschätzt. Seit Jahresbeginn sind bereits 26 Autos in Hamburg durch Brandstiftungen zerstört worden.