Die Fahnder haben vier Heranwachsende im Alter zwischen 17 und 20 Jahren aus Winterhude und Alsterdorf vorläufig festgenommen.

Hamburg. Nach einem brutalen Überfall auf einen 29-Jährigen am Schulterblatt in der Sternschanze haben Fahnder gestern vier Heranwachsende im Alter zwischen 17 und 20 Jahren aus Winterhude und Alsterdorf vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wurden von der für Intensivtäter zuständigen Zentraldirektion 63 übernommen.

Der 29 Jahre alte Mann lief am frühen Morgen kurz nach 4 Uhr über die Straße Schulterblatt, als neben ihm ein Volkswagen Golf hielt. Jemand aus dem Wageninnern klopfte ans Seitenfenster. Der Mann, der glaubte, man wolle ihn nach dem Weg fragen, trat an den Golf heran.

Plötzlich stiegen jedoch drei der jugendlichen Täter heraus, schlugen und traten auf ihr Opfer ein, bis es auf dem Boden lag. Dann raubten sie seine Geldbörse und flüchteten mit dem Wagen. Der 29-Jährige, der geistesgegenwärtig gleich nach der Tat die Polizei gerufen hatte, erlitt mehrere Hämatome am Kopf und klagte über Schmerzen im Oberkörper. Er musste noch am Tatort in einem Rettungswagen behandelt werden.

Die drei Räuber und der Fahrer des Golf konnten jedoch noch während der Sofortfahndung mit mehreren Peterwagen an der Ecke Rosenhofstraße/Schulterblatt gestoppt und festgenommen werden.