Beamte der Bundespolizei haben einen 28 Jahre alten Mann am Bahnhof Altona festgenommen, nachdem er eine Frau krankenhausreif geschlagen hat. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass Benjamin M. seit Juni 2009 bereits 46 Straftaten, meist am Bahnhof Altona, begangen hat. "Darunter sind Körperverletzungen, auch gefährliche, sowie Beleidigungen, Hausfriedensbruch und exhibitionistische Handlungen", sagte Rüdiger Carstens, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Hamburg. M. sitzt nun in Untersuchungshaft.

Seine vorerst letzte Tat beging er am Dienstag. Auf einer Rolltreppe schlug er grundlos einer 23-Jährigen mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht. Neben den körperlichen Verletzungen erlitt die Frau einen Schock und musste im Krankenhaus behandelt werden. Zeugen hielten den Täter bis zum Eintreffen der Bundespolizisten fest.

Trotz der vielen Taten erging erst jetzt ein Haftbefehl gegen den Pinneberger, der keinen festen Wohnsitz hat. Laut Bundespolizei begann er zunächst mit einer Reihe von vergleichsweise harmloseren Taten. Erst seit Dezember fiel er durch Körperverletzungsdelikte auf.