Die Polizei hat zwei Raubüberfälle auf Taxifahrer aufgeklärt. Ein erst 13 Jahre alter Junge war Mitglied der dreiköpfigen Bande. Der Haupttäter (18) sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Das Kind kam zurück in eine schleswig-holsteinische Jugendeinrichtung.

Wie berichtet, waren drei Jugendliche am Freitag um 0.44 Uhr am Bahnhof Rahlstedt in ein Taxi eingestiegen und hatten den Fahrer kurz darauf an der Timmendorfer Straße überfallen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der 18-Jährige den Fahrer von hinten würgte und ihn mit einer Schreckschusspistole bedrohte. Anschließend flüchteten die Täter, darunter ein weiterer 16-Jähriger, mit dem Portemonnaie des 59-Jährigen. Zwar überprüfte die Polizei die drei kurz darauf, hatte aber keine Beweise gegen sie. Die Beamten brachten den 13-Jährigen in die Jugendeinrichtung, in der er ohnehin untergebracht war.

Um 23.35 Uhr überfielen die beiden übrigen Jugendlichen einen zweiten Taxifahrer in Wandsbek. Erneut drohte der 18-Jährige mit seiner Waffe. Diesmal aber gelang es dem Fahrer, dem Jugendlichen, die Waffe zu entreißen. Nach kurzer Flucht stellte die Polizei den Haupttäter. Es stellte sich heraus, dass er und der 16-Jährige in derselben Jugendeinrichtung untergebracht sind wie der 13-Jährige. Ein Richter erließ daraufhin Haftbefehl gegen den 18-Jährigen.