Erst tranken sie zusammen, dann stritten sie sich und prügelten aufeinander ein, schließlich stach einer dem anderen ein Messer in den Hals. Nach einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung in einer Kneipe an der Holzmühlenstraße in Wandsbek hat ein 56-Jähriger einem 46 Jahre alten Mann am frühen Dienstagmorgen kurz nach 3.30 Uhr ein Messer in den Hals gerammt und ihn lebensgefährlich verletzt.

Die Klinge traf nach Angaben der Feuerwehr eine Arterie, das Opfer drohte zu verbluten. Es verlor jede Menge Blut und wurde mit dem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Der Schwerverletzte wurde noch am Morgen notoperiert. Er schwebt nicht mehr in Lebensgefahr.

Der Messerstecher, ebenso wie das Opfer mindestens angetrunken, flüchtete vom Tatort, konnte aber nur kurze Zeit später durch einen glücklichen Umstand in seiner Wohnung festgenommen werden: Kurz vor der Tat war Hans P. - um seine Rechnung bezahlen zu können - noch zu einem nahen Geldautomaten gegangen. Als Pfand hinterließ er bei der Wirtin seinen Personalausweis. Die merkte sich den Namen und konnte die Ermittler später auf die Spur des 56-Jährigen bringen.

Er wurde auf dem Polizeipräsidium in Alsterdorf von der Mordkommission vernommen und einem Haftrichter vorgeführt. Hans P. kam in Untersuchungshaft. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind noch unklar.