Für seinen Raubversuch hatte sich Danny S. die Falsche ausgeguckt: Erika Krauß, die Rathauslegende. Ein journalistisches Urgestein der Hansestadt, 92 Jahre alt. Seit 1950 arbeitet sie als freie Fotografin für die "Hamburger Morgenpost", noch immer ist sie fast täglich in der Redaktion. Ob Bill Clinton oder Prinzessin Diana - kaum ein Promi, den sie nicht vor die Linse bekommen hatte.

Und dann kam er, Danny S., 24 Jahre alt, alkoholabhängig. Laut Anklage soll er am 27. März in der U-Bahn-Station Lohmühlenstraße versucht haben, ihr zwei Taschen mit Kameras und Büchern zu entreißen. Auf ihre Hilferufe eilte ein Zeuge herbei, da ergriff der 24-Jährige die Flucht. Nach der Attacke war die Dame so erschöpft, dass sie kaum sprechen konnte.

Beim gestrigen Prozessauftakt vor dem Amtsgericht St. Georg fehlte Erika Krauß. Sie hatte dem Richter mitgeteilt, sie werde nicht kommen - da könne "er sich auf den Kopf stellen". Der Angeklagte gab an, ihm fehle die Erinnerung. Krauß soll zur nächsten Verhandlung am 2. März nochmals geladen werden. Er würde sie ungern vorführen lassen, sagte der Richter.