Ermittler haben die Büros der Werbeagentur “Zum Goldenen Hirschen“ durchsucht. Einige Kunden: die hessische SPD und der Deutsche Fußball-Bund.

Hamburg. Es geht um kreative Wege, Mehreinnahmen zu generieren: Die Hamburger Staatsanwaltschaft hat gestern Mittag die Büros der Werbeagentur "Zum Goldenen Hirschen" an der Außenalster durchsucht. Gegen die Geschäftsführer Klaus S. und Marcel L. laufen Ermittlungen wegen Betrugsverdachtes. Die Agentur - in der "Handelsblatt"-Rangliste der deutschen Top-Kreativadressen 2009 von null auf Platz 2 geschnellt - soll zu Unrecht Kurzarbeitergeld von der Bundesanstalt für Arbeit bezogen haben.

Im Mai 2009 sollen die Agentur-Chefs Anträge auf Kurzarbeitergeld für 30 Mitarbeiter gestellt haben, obwohl die Angestellten regelmäßig Überstunden geschoben haben soll und die Auftragsbücher gefüllt gewesen seien. Unklar blieb zunächst, ob auch die Gehälter der Mitarbeiter in der fraglichen Zeit mit der Begründung der Kurzarbeit gekürzt wurden. Mit Computern, Datenträgern und schriftlichen Unterlagen verließen Staatsanwälte und Polizei das Haus der "Hirschen" an der Alster. Die Ermittler erhoffen sich Aufklärung über einen Sachverhalt, der zunächst anonym bei der Bundesanstalt für Arbeit angezeigt worden war. Die Job-Vermittler schalteten die Staatsanwaltschaft ein - die einen Anfangsverdacht des Betrugs sieht.

Bis Dezember 2009 sollen die "Hirschen" Kurzarbeitergeld unberechtigt bezogen haben. Martin Blach, Chef der inzwischen auch in Berlin, Köln, Dubai und New York ansässigen Agenturgruppe, hat die Durchsuchung gegenüber dem Branchendienst "Horizont" bestätigt: "Es ist richtig, dass es in unserer Hamburger Agentur eine Datensicherung durch die Staatsanwaltschaft gegeben hat", sagte er. Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers zu den Ermittlungen: "Wir werden jetzt die sichergestellten Unterlagen und Datenträger ansehen. Dann sehen wir, ob sich der Anfangsverdacht bewahrheitet oder sich die Anschuldigungen als falsch herausstellen." Über die Höhe eines möglichen wirtschaftlichen Schadens konnte Möllers gestern noch keine Angaben machen. "Zum Goldenen Hirschen" hat laut eigener Homepage in Hamburg 48 Mitarbeiter. Sie betreute unter anderem die Grünen bei den Bundestagswahlen, aber auch die hessische SPD und führt den HVV, Europcar, die Cebit, den Deutschen Fußball-Bund und die Supermarktkette Real auf der Kundenliste.