Rund 30 Menschen hatten sich vor dem Restaurant des Hotels versammelt, um ein Lagerfeuer zu entzünden und Glühwein zu konsumieren.

Hamburg. Autonomer Glühweintreff am Mövenpick-Hotel im Schanzenpark. Rund 30 Personen aus dem linksextremen Spektrum versammelten sich in der Nacht zu Sonnabend vor dem lange umstrittenen Hotel, um dort ein Lagerfeuer zu entzünden und mitgebrachten Glühwein zu konsumieren.

Sie stellten Tische und Bänke auf, beklebten Scheiben des Hotels mit Plakaten. Die Polizei räumte die Terrasse, auf der sich die Protestierer niedergelassen hatten. Die Gegner des Mövenpick-Hotels hatten sich mehreren Aufforderungen, den Bereich zu verlassen, widersetzt. Bei der Räumung des Hotel-Vorplatzes kam es zu kleineren Rangeleien. Ein Teilnehmer der Glühwein-Demonstration wurde daraufhin in vorübergehenden Gewahrsam genommen.

In den vergangenen Monaten hatte es immer Versammlungen von Hotelgegnern auf dem Mövenpick-Vorplatz gegeben. Mehrfach sind die Mauern mit Farbbeuteln und Scheiben mit Steinen beworfen worden.