Hamburg. Ein 16 Jahre alter Jugendlicher hat einen 18-Jährigen in Lokstedt mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Das Opfer war mit einem Freund (17) auf dem Weg von einer Party nach Hause. In der Nacht zu Sonnabend rempelte er am U-Bahnhof Hagendeel mit dem späteren Täter zusammen. Dabei kam es zu einem Streit zwischen den beiden. Plötzlich zog der 16-Jährige ein Messer und forderte die Halskette des Opfers. Zunächst schlug er den 18-Jährigen und stach dann zweimal auf den jungen Mann ein. Dabei erlitt der 18-Jährige eine lebensbedrohliche Lungenverletzung. Ärzte retteten mit einer Notoperation im Krankenhaus sein Leben.

Der 17 Jahre alte Freund des Opfers rief die Polizei. Währenddessen flüchtete der Täter mit dessen 17-jährigen Bekannten. Die Beamten entdeckten die beiden, als sie versuchten, sich unter einem Auto zu verstecken, und nahmen sie fest. Kurz darauf bestand Gewissheit, dass es sich um den Messerstecher handelte. Der 16-Jährige hatte das Messer noch bei sich. Bei der Vernehmung durch Beamte der Mordkommission legte er ein umfassendes Geständnis ab. Er ist polizeilich bislang noch nicht durch schwerere Straftaten in Erscheinung getreten und muss sich nun wegen eines versuchten Tötungsdelikts verantworten. Sein Begleiter kam anschließend wieder auf freien Fuß.