Weil er ein Verhältnis zwischen seiner Frau und dem 51-Jährigen vermutete, hat ein 31 Jahre alter Deutschrusse am Dienstagabend in Rahlstedt seinen Nachbarn erwürgt. Sergey V. hatte gegen 20.45 Uhr bei der Polizei angerufen und angegeben, den Mann umgebracht zu haben. Von den herbeieilenden Polizisten ließ er sich kurz darauf ohne Widerstand im Hausflur des Mehrfamilienhauses am Bachstückenring festnehmen.

Das Opfer fanden die Beamten in seiner Wohnung auf dem Boden liegend und leisteten Erste Hilfe. Zusammen mit einem Notarzt und Rettungssanitätern gelang es ihnen, den 51-Jährigen zunächst zu reanimieren. Die behandelnden Ärzte hatten aber kaum Zuversicht, das Leben des Mannes retten zu können. Er starb gestern Nachmittag an seinen schweren Verletzungen.

Zum Zeitpunkt der Tat waren sowohl der Täter als auch das Opfer leicht alkoholisiert, sagte eine Polizeisprecherin. Noch ist nicht geklärt, wie es zu der Gewalttat kam.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war es zwischen dem 31-Jährigen und seiner Frau immer wieder zu Streitigkeiten gekommen, bei denen die Frau auch geschlagen wurde. Sie hatte deshalb in den vergangenen Monaten mehrfach Zuflucht in der Wohnung des 51 Jahre aten Nachbarn gesucht. Der Täter vermutete daraufhin ein Verhältnis zwischen den beiden.

Der Deutschrusse schwieg bislang zu den Vorwürfen. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft.