Hamburg. Ihre Vorliebe für Wein und Schaumwein ist am Sonnabend zwei Dieben zum Verhängnis geworden. Gegen 19 Uhr wurde die Bundespolizei zu einem Spirituosengeschäft im Hauptbahnhof gerufen, nachdem sich ein 44-Jähriger aus Polen eine Weinflasche unter die Jacke gesteckt hatte und dann aus dem Laden gelaufen war. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass er bereits einschlägig bekannt ist und erst im Juli 2009 aus der Haft entlassen worden war. Der Mann wurde seit Kurzem mit Haftbefehl gesucht. Ihm werden 13 Ladendiebstähle zur Last gelegt.

Knapp drei Stunden später konnten die Beamten einen durstigen Hamburger stellen, der in der Wandelhalle gleich vier Flaschen Schaumwein gestohlen hatte und vom Kaufhausdetektiv gestellt worden war. Der 30-Jährige war bereits so betrunken, dass er den Ausführungen der Polizisten kaum folgen konnte. Er kam über Nacht in Gewahrsam.