Eine 22-jährige Frau ist am frühen Morgen des 24. Dezember an der Fibigerstraße (Langenhorn) von zwei Männern angegriffen und beinahe vergewaltigt worden. Der Haupttäter (27) ist inzwischen in Haft.

Die junge Frau war zu Fuß auf dem Heimweg vom U-Bahnhof Ochsenzoll, als sie von dem 27-Jährigen angesprochen und belästigt wurde. Ein Freund des Mannes kam hinzu. Zusammen drängten die Männer die junge Frau in die Fibigerstraße. Der bislang noch unbekannte zweite Mann trat der Frau in den Rücken - so heftig, dass sie zu Boden ging. Als sie versuchte, sich wieder aufzurichten, zerriss der 27-Jährige ihr die Oberbekleidung. Er drohte, sie zu vergewaltigen. Zu diesem Zeitpunkt tauchten in größerer Distanz Passanten auf. Die Täter bemerkten das und liefen davon.

Das Opfer rettete sich in das Klinikum Ochsenzoll. Erst am 30. Dezember war sie psychisch in der Lage, das Erlebte einer Beamtin des LKA für Sexuadelikte zu schildern. Anhand der Videoaufnahmen vom Bahnhof Ochsenzoll identifizierten Polizeibeamte den Täter, der schon mehrmals als Straftäter aufgefallen war. In der Nähe seines Wohnorts nahmen sie Burim L. fest. Er kam in U-Haft. Sein Komplize ist noch auf der Flucht.

Deshalb sucht die Polizei Hinweise und fragt, wer am 24. Dezember gegen 6 Uhr an der Langenhorner Chaussee zwischen Bahnhof Ochsenzoll und der Fibigerstraße Beobachtungen gemacht hat. Wer zum betreffenden Zeitpunkt dort unterwegs war, sollte die Polizei unter Tel. 428 65 67 89 kontaktieren.