Die Beute lag in einem Keller in der Nähe des Tatorts. Zwei junge Männer wurden als Verdächtige ermittelt. Beide streiten die Tat ab.

Hamburg. Nach dem Einbruch bei der Hamburger Tafel auf der Uhlenhorst hat die Polizei einen Teil der Beute sichergestellt. Die Beamten haben gestern in der Nachbarschaft des Lagers an der Finkenau nach möglichen Zeugen gesucht. In einer städtischen Unterbringung befragten sie zwei 19 und 22 Jahre alte Männer. In deren Gemeinschaftsküche entdeckten sie bei dem Gespräch Lebensmittel, die bei dem Einbruch gestohlen worden waren, darunter eine Gans und Schokolade. In einem weiteren Gemeinschaftsraum sowie im Keller fanden sie Jacken, Getränke und einen Flachbildschirm. Die Polizisten nahmen die beiden jungen Männer daraufhin fest.

Bei der Vernehmung bestritten die Festgenommenen allerdings, etwas mit dem Einbruch zu tun gehabt zu haben. Wie der sichergestellte Teil der Beute in die Unterbringung kam, darüber machten die Männer keine Angaben. Da sich so kein dringender Tatverdacht ergab, wurden die Männer wieder auf freien Fuß gelassen. Anschließend übergaben die Beamten die Lebensmittel der Hamburger Tafel. Der Großteil der Beute, darunter hochwertige Winterjacken, ist bislang verschollen.

Wie berichtet, waren Unbekannte zwischen Freitag, 11 Uhr, und Sonnabend, 11 Uhr, in das Lager der Obdachlosenhilfe eingebrochen. Sie rafften die Beute zusammen, verstreuten Lebensmittel und ließen Tiefkühlkost auftauen. Bei Annemarie Dose, der Gründerin der Tafel, und ihren Helfern sorgte das für großes Entsetzen. "Wie verroht müssen diese Menschen sein, den Ärmsten der Armen kurz vor Weihnachten Jacken und Essen zu stehlen", sagte Dose. Hinweise auf die Täter an die Polizei bitte unter Telefon 428 65 67 89.