Die Bundespolizei hatte Anfang des Jahres einen Menschenschleuser- und Geldfälscherring gesprengt. Jetzt sind die Täter verurteilt worden.

Hamburg. Im März hatten die Fahnder in Norddeutschland 15 Wohnungen, darunter auch die Disco Tapesh an der Danziger Straße (St. Georg), das Zentrum der Machenschaften, durchsucht. Dabei nahmen sie drei Männer fest und stellten neben einer Pistole auch rund 30 000 Euro Falschgeld sicher. Die Beamten hatten herausgefunden, dass die Bande die illegale Einreise von Iranern, Afghanen und Kosovaren nach Deutschland organisiert hatte. Dafür sollen sie jeweils 6000 bis 12 000 Euro kassiert haben. Vier Monate später nahmen die Fahnder Halil S. (59) fest, der für die Beschaffung des Falschgeldes zuständig war fest. Er muss nun für drei Jahre in Haft. Shefget H. (54) muss wegen Urkundenfälschung und Schleusung für vier Jahre ins Gefängnis. Das Urteil gegen einen weiteren Komplizen wird im Dezember erwartet.