Wer Sezgin E. (36) sieht, kann sich vorstellen, dass er seinen wuchtigen Körper in eine Waffe verwandeln könnte.

Fettleibig ist er nicht, doch er hat eine kräftige, gedrungene Statur. Und die spielt in dem Fall, der seit gestern vor dem Landgericht verhandelt wird, eine nicht unerhebliche Rolle. Sezgin E. steht wegen Totschlags vor Gericht. Er soll laut Anklage seine Freundin (47) am 8. Mai getötet haben, als er sich während eines Streits mit seinem Körpergewicht von 115 Kilo auf die asthmakranke Frau fallen ließ und sich dann auf ihren Brustkorb kniete. Sezgin E. räumte die Tat ein. Er habe sie aber auf keinen Fall töten wollen. Seine freizügige Partnerin habe nach einem exzessiven Trinkgelage für ein erotisches Abenteuer die Wohnung verlassen wollen. Als er sie aus Wut darüber schubste, habe sie sich an seinem T-Shirt festgehalten, dadurch sei er auf sie gefallen. Das hatte er jedoch der Polizei gegenüber so nicht ausgesagt. Für das Gericht bleibt die Frage spannend, ob der Angeklagte auf sie fiel, weil sie ihn zog - oder ob er sich mit dem Knie voran auf sie stürzte.